Reklamations- und Beschwerdemanagement

Seminarnummer QSQM011

Thema

Die Erfüllung von Kundenforderungen ist Voraussetzung für Erreichen und Erhöhung von Kundenzufriedenheit! Die Reklamation als wichtiger Aspekt der Kundenunzufriedenheit muss deshalb in einem klaren Prozess geregelt sein, um den Kunden wieder zufrieden zu stellen, die Ursachen im Unternehmenssystem zu erkennen und ggf. Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Ziel ist die fortlaufende Verbesserung und die Kostensenkung. Die Teilnehmer werden zu den Schwerpunkten und den daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmensorganisation, die Dokumentation und Nachweisführung informiert und erhalten Anregungen für die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Zielgruppe

Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager, Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Konstruktion, Materialwirtschaft, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Controlling

Inhalt

  • Kundenzufriedenheit und Kundentreue
  • Verfahrensablauf (“Reklamationsmanagement”)
  • Der 8D-Report
  • Verhalten bei der Reklamationsannahme
  • Anerkennung der Reklamation/Kulanz
  • Reklamationsabwicklung

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der TÜV Akademie GmbH

Dauer

8 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr

Orte/Termine

Zeitraum
Ort
Preis
Buchung
Zeitraum
18.09.2018 - 18.09.2018
Ort
Kassel
Adresse

Tagungshotel,
Kassel
Preis
440,00 € (netto) 83,60 € (MwSt.) 523,60 € (brutto)
Buchung
Zeitraum
19.11.2018 - 19.11.2018
Ort
Berlin
Adresse

Tagungshotel,
Berlin
Preis
440,00 € (netto) 83,60 € (MwSt.) 523,60 € (brutto)
Buchung

Angabe Personendaten

Bitte geben Sie Namen und Geburtsdatum aller anzumeldenden Personen an. Das Geburtsdatum wird benötigt, um die personengebundene Teilnahmebescheinigung zu erstellen.
Mit dem Eintrag der E-Mail-Adresse des Teilnehmers erklären Sie sich einverstanden, dass wir weitere Informationen zum Seminar auch direkt an den Teilnehmer senden dürfen.

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