Qualitätsmanager (TÜV®) Modul 1

Seminarnummer: QSQM006

Aufbauend und weiterführend zum Lehrgang Qualitätsbeauftragter erwerben die Teilnehmer im zweiteiligen Seminar elementares Wissen, um die Funktion als Qualitätsmanager erfolgreich auszufüllen. Ansätze zur nachhaltigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems werden ebenso besprochen wie Möglichkeiten zur effizienten Entscheidungsfindung.

Sie werden in die Lage versetzt, Verbesserungsprojekte mit den Beschäftigten erfolgreicher kommunizieren und umsetzen sowie noch besser auf die Anforderungen der interessierten Parteien und des Marktes reagieren. Der Qualitätsmanager hat die Kompetenz, ein QMS aufzubauen und durch Anwendung der verschiedenen Techniken zur Fortentwicklung von Organisationsstrukturen einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Präsenz
34 Seminarstunden
2 Termine verfügbar
Teilnahmebescheinigung
VDSI Punkte
Terminauswahl

Nutzen

  • Kenntniserwerb zum prozessorientierten Management und zu den wichtigsten Qualitätstechniken
  • Impulse zur Initiierung von Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozessen für das Unternehmen

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, die die Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten erfolgreich erworben haben und an der Weiterentwicklung sowie Verbesserung von Geschäftsprozessen beteiligt sind.

Inhalt

Modul 1

Qualitätsmanagement

  • Begriffe und Grundlagen
  • Normenreihe ISO 9000
  • PDCA-Zyklus
  • TQM und EFQM
  • ISO 9004
  • Integrierte Managementsysteme
  • Qualität und nachhaltiger Erfolg
  • Grundsätze des Managements
  • Kontext
  • Gesetzgebung und QM

Identität der Organisation und Führung

  • Politik und Strategie
  • Ziele und Kommunikation
  • Managementwerkzeuge, weitere Werkzeuge und Methoden, u. a. Netzplan

Prozessmanagement

  • Bestimmung von Prozessen
  • Verantwortlichkeiten
  • Management von Prozessen
  • Beispiele u. a. Entwicklungsprozess, Einkaufsprozess, Produktions- und Dienstleistungsprozess

Ressourcenmanagement

  • Engagement von Personen
  • Mitarbeiterzufriedenheit und -umfrage
  • Kompetenz von Personen und Methoden zur Bewertung, u.a. Feedbackgespräch
  • Wissen der Organisation, Technologie, Infrastruktur und Arbeitsumgebung
  • externe Ressourcen, natürliche Ressourcen
  • 5A-/5S-Methode

Ist kein passender Termin dabei oder Ihr Wunschtermin ist ausgebucht?

Teilnahmebescheinigung

34 Seminarstunden
4 Tage

08:30 bis 16:30 Uhr

Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung als Qualitätsmanager (TÜV©):

  • Erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV©) Modul 1 und Modul 2
  • Abgeschlossener Lehrgang Qualitätsmanager (TÜV©) Modul 1 und Modul 2
  • Fachschule mit Abschluss oder höherwertig, ersatzweise mind. 6 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit nach abgeschlossener Berufsausbildung
  • Mind. 4 Jahre allgemeine Berufserfahrung und davon mind. 2 Jahre mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten
VDSI Punkte Arbeitsschutz: 0
VDSI Punkte Brandschutz: 0
VDSI Punkte Managementsysteme: 3
VDSI Punkte Gesundheitsschutz: 0
VDSI Punkte Security: 0
VDSI Punkte Umweltschutz: 0

Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zum Seminarskript ein Fachbuch mit Normen zum Qualitätsmanagement.

Der Abschluss "Qualitätsmanager (TÜV®)" kann nur nach dem Besuch beider Ausbildungsmodule und dem Bestehen einer schriftlichen Prüfung erlangt werden. Die Prüfung erfolgt am letzten Seminartag von Modul 2. Nach bestandener Prüfung wird auf entsprechenden Antrag ein Personenzertifikat der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V. ausgereicht.

Seminarbuchung: Jetzt passenden Termin & Ort wählen

24.06.2024 - 27.06.2024
Berlin
1.375,00 €
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
1.636,25 €
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
 

Veranstaltungsnummer: QSQM006.25

Veranstaltungsort: Tagungshotel

Preisdetails:

Im Preis enthalten sind Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form.

Seminar:
1.375,00 €
Nettopreis:
1.375,00 €
zzgl. 19 % MwSt.:
261,25 €
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:
1.636,25 €
 
18.11.2024 - 21.11.2024
Erfurt
1.375,00 €
Nettopreis (zzgl. MwSt.)
1.636,25 €
Bruttopreis (inkl. MwSt.)
 

Veranstaltungsnummer: QSQM006.26

Veranstaltungsort: Tagungshotel

Preisdetails:

Im Preis enthalten sind Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form.

Seminar:
1.375,00 €
Nettopreis:
1.375,00 €
zzgl. 19 % MwSt.:
261,25 €
Endpreis (Brutto)
inkl. 19 % MwSt.:
1.636,25 €
 

Verwandte Seminare

Qualitätsmanager (TÜV®) Modul 2
Freie Plätze : 100
Präsenz
Das Seminar besteht aus zwei Modulen. Im 2. Modul lernen sie Möglichkeiten zur Analyse, Bewertung sowie Verbesserung des QMS kennen und wiederholen das Thema Auditierung, Zertifizierung und Akkreditierung. Der Fokus liegt dabei auf der Norm DIN EN ISO 9004 „Qualitätsmanagement – Anleitung zur Erreichung nachhaltigen Erfolgs“ und der darin enthaltenen Methode der Selbstbewertung. Mithilfe dieser Methode, auch Reifegradmodell genannt, können Verbesserungspotentiale und Stärken im QMS erkannt und für die Organisation generiert werden.
Qualitätsmanager (TÜV®) Modul 1 und 2
Freie Plätze : 100
Präsenz
Das Seminar besteht aus zwei Modulen. Im Modul 1 erfahren die Teilnehmer, wie sie das Qualitätsmanagement noch besser auf die Strategie des Unternehmens ausrichten können. Sie lernen im Prozessmanagement Prozesse zu gestalten, zu analysieren und mittels Prozesskennzahlen zu bewerten. Das Ressourcenmanagement beleuchtet Ansätze der Mitarbeiterbefähigung und -motivation.Im 2. Modul lernen sie Möglichkeiten zur Analyse, Bewertung sowie Verbesserung des QMS kennen und wiederholen das Thema Auditierung, Zertifizierung und Akkreditierung. Der Fokus liegt dabei auf der Norm DIN EN ISO 9004 „Qualitätsmanagement – Anleitung zur Erreichung nachhaltigen Erfolgs“ und der darin enthaltenen Methode der Selbstbewertung. Mithilfe dieser Methode, auch Reifegradmodell genannt, können Verbesserungspotentiale und Stärken im QMS erkannt und für die Organisation generiert werden.
Qualitätsbeauftragter (TÜV®) Modul 1 und 2 inkl. Prüfung
Freie Plätze : 100
Präsenz
Der modulare Lehrgang soll den Verantwortlichen für das Qualitätsmanagementsystem (QMS) die Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements laut den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 vermitteln, so dass im Unternehmen sichergestellt wird, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt werden und die Prozesse beabsichtigte, optimale und effiziente Ergebnisse liefern.
Interner Qualitätsauditor (TÜV®)
Freie Plätze : 100
Präsenz
Schwerpunkt ist die Ausbildung zum internen Auditor. Aufbauend auf die Grundkenntnisse zu den zu auditierenden Regelwerken, die zum Beispiel in einem Kurs Qualitätsbeauftragter erworben wurden, werden den Teilnehmern an praktischen Beispielen die Vorgehensweisen zur Auditplanung, Auditdurchführung und Nachbereitung von internen Audits vermittelt.