Webinare: Fragen und Antworten (FAQ)

Schreibtisch

Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Webinar-Teilnahme erforderlich?   

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Wie und wann erhalte ich meine Zugangsdaten?

Wie lange dauern Webinare?

Wie verläuft die Teilnahme an einem Webinar?

Können mich Dozenten und Teilnehmer sehen und hören?

Kann ich im Webinar etwas falsch machen?

Kann ich individuelle Fragen stellen?

Ich würde gern ein Webinar durchführen. Was muss ich tun?

Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

Ein Webinar ist ein online stattfindendes Seminar, welches von einem Referenten und optional auch von zugeschalteten Gästen gehalten wird. Das Webinar wird live und in Echtzeit im Internet übertragen. Sie sehen keine Videoaufzeichnung.

Mithilfe einer Chatfunktion und/oder über Mikrofon Ihres Computers können Sie mit dem Dozenten und anderen Webinar-Teilnehmern während der Live-Veranstaltung kommunizieren.

Unsere Live-Webinare finden zu fest geplanten Terminen statt. Bei der Ortswahl sind Sie flexibel und können von überall aus online teilnehmen. Es sind nur wenige technische Voraussetzungen zu beachten.

Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar der TÜV Akademie GmbH angemeldet hat. Alle Webinar-Themen und Termine finden Sie >> hier <<

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Webinar-Teilnahme erforderlich?

Als Veranstaltungsplattform nutzen wir edudip. Sie benötigen außer Ihrem Laptop/Notebook oder stationärem PC mit Webbrowser und DSL-Internetverbindung KEINE weitere Software. 

Die Teilnahme über Tablets ist möglich, wird von uns aber nicht empfohlen. Sowohl mögliche WLAN-Verbindungsabbrüche als auch kleine Displays sprechen gegen eine Nutzung für Veranstaltungen, die in der Regel länger als eine Stunde dauern.

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über einen Link, den Sie per E-Mail zu gegebener Zeit erhalten. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder über Kopfhörer (Headset).

Ausführliche technische Voraussetzungen als Teilnehmer und technische Informationen für IT-Abteilungen finden
Sie >> hier <<

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Eine Webcam wird als Teilnehmer nicht benötigt. Für eine optimale Kommunikation wird ein Headset empfohlen. Rückkopplungen mit diversen Mikrofonen werden so verhindert und Sie können dem Vortrag des Referenten ohne Störgeräusche folgen. Lautsprecher (intern oder extern am PC) sollten nur Verwendung finden, wenn Mikrofone am PC stumm geschaltet sind.

Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Die Teilnahme über Tablets oder ähnliche Devices ist möglich, wird von uns jedoch nicht empfohlen. Bitte nutzen Sie ein Laptop/Notebook oder stationären PC.

Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Unsere Webinare werden standardmäßig nicht aufgezeichnet.

Wie und wann erhalte ich meine Zugangsdaten?

Zunächst erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie ca. 2 Tage vor Webinarbeginn in einer separaten E-Mail.

Wie lange dauern Webinare?

Die Länge unserer Webinare ist vom Webinarthema abhängig. In jeder Webinarbeschreibung finden Sie die entsprechenden Unterrichtseinheiten und -zeiten.

Alle Webinar-Themen finden Sie >> hier <<

Wie verläuft die Teilnahme an einem Webinar?

Unsere Webinare beginnen pünktlich zur angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Seminarraum ist ca. 30 Minuten vor Beginn des Webinars geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referenten eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich.

Können mich Dozenten und Teilnehmer sehen und hören?

Nein. Als Teilnehmer nehmen Sie grundsätzlich passiv am Webinar teil. Keiner der Teilnehmer bzw. Dozenten kann Sie sehen und/oder hören. Zur Kommunikation können Sie jederzeit den Chat zur Texteingabe nutzen. Ihr Dozent kann dann auf Ihre Fragen eingehen.

Der Dozent kann jedoch die Sprach- und/oder Videofunktion für einzelne Teilnehmer freischalten. Diese Funktion muss aber von jedem Teilnehmer individuell aktiviert werden.

Kann ich im Webinar etwas falsch machen?

Keine Angst. Als Teilnehmer können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Selbst, wenn Sie aus Versehen Ihr Browserfenster schließen sollten, können Sie sich jederzeit wieder zum Webinar hinzuschalten.

Kann ich individuelle Fragen stellen?

Zur Kommunikation können Sie jederzeit den Chat zur Texteingabe nutzen. Ihr Dozent kann dann auf Ihre Fragen eingehen. Die direkte Kommunikation zwischen Dozenten und Teilnehmern ist nur möglich, wenn Referent und Teilnehmer die Sprachfunktion freischalten.

Ich würde gern ein Webinar durchführen. Was muss ich tun?

Sie haben ein spannendes Webinarthema welches noch nicht von uns angeboten wird?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×